SAP HANA Restore auf ein anderes System aus einem Google Cloud Storage Bucket

SAP HANA Restore auf ein anderes System aus einem Google Cloud Storage Bucket

Wie mein Backup in einen Cloud Storage Bucket macht ist von Google gut beschrieben und zum Beispiel von mir im SDN dokumentiert. Aber wie bekomme Ich im Fall eines Systemausfalls die Sicherung aus einem Cloud Storage Bucket auf eine neue HANA? Oder Ich will eine Systemkopie von A nach B machen und auch die Tenant SID ändern? Die Dokumentation im SAP HANA Operations Guide geht nur von einem Filesystem Backup aus, dass manuell in einen Cloud Storage Bucket hochgeladen wurde. Genauso geht das Restore Beispiel von einem solchen Backup aus. Wer sich aber die Backups auf Dateisystem und im Storage Bucket einmal anschaut sieht dass die Struktur anders ist. Während auf dem Dateisystem die Backups als Datei beispielsweise mit der Struktur [Datum]_[Zeit]_databackup_X_Y vorliegen, sind diese Backups auf einem Cloud Storage Bucket ein Ordner und darin existiert eine Datei mit der Endung .bak.

Ein Teil eines Backups in einem Cloud Storage Bucket

Die Ausgangslage

Wir haben ein GCP Projekt “ERP Produktion” und betreiben dort den Applikationsserver sapX20 mit der SID X20 und die HANA X20 läuft auf dem Server hanaX20. Die Datensicherung erfolgt in den Bucket backupX20, der ebenfalls im Projekt liegt.

Restore auf ein neues Systems

So, HANA X20 kaputt und Ich muss zurück gehen oder Ich möchte eine schnelle Systemkopie vom Produktiv in ein Sandboxsystem X00 machen um meinen S/4 Prototyp zu erstellen. Aber wie komme Ich denn da hin ohne groß basteln zu müssen?

Zuerst benötigen wir natürlich ein HANA System mit der gleichen Datenbankversion wie das Quellsystem und wir brauchen den existierenden oder einen neuen Backup Bucket (im Falle einer Systemkopie). Natürlich müssen wir auch den backint Controller wieder installieren und den entsprechenden Bucket anbinden. Wenn SID und Tenantn