Projekt 40% – Und wie isses nun?

Die ersten Arbeitswochen auf der neuen Tastatur ist vorbei, es bedarf noch etwas Umgewöhnung aber Ich bin begeistert von der Qualität des Builds und den Möglichkeiten der Programmierung mit VIA(l). Zuerst wollte Ich euch aber erst einmal mitteilen wo man Infos herbekommt.
Informationssammlung
Der Einstieg in dieses Hobby ist total verwirrend und am Anfang hat man sicher viele Fragen. Die folgenden Links haben mir für einen ersten Überblick geholfen. Und wenn dann noch Fragen offen sind, kann man ehrlich fragen! Sowohl im Luxx Forum, als auch zum Beispiel bei Computerbase (& Kaufberatung@Computerbase) gibt es sehr aktive Communities die euch fast alle Fragen beantworten können. Gerade die Signatur von User XibariS im Luxx hat mich endgültig ins Rabbit Hole fallen lassen. Beim schreiben hab Ich dann noch auf die folgende Infografik gestoßen, die den gesamten Sachverhalt in einem Bild zusammenfasst.

- Computerbase Serie zu Custom Mechanical Keyboards
- Video der Kreativecke
- Video zum Mod der RK61
- ct 3003 Video
Naja und wenn man schonmal im Rabbit Hole ist, dann kann man auch direkt weiter machen. Ich wollte ja herausfinden wie viele Tasten man wirklich braucht und gerade im 40% Layout ist die Auswahl dann nicht so groß. ISO oder ANSI Layout sind egal, da alle Keys nur 1U (normale Tastenbreite) groß sind. Naja so ganz gilt das eigentlich nur für Daisy, JJ40, BM40 (EoL?), BM43 und meine gebaute CSTC40. (keine Affliate Links aber kprepublic.com ist einfach eine gute Anlaufstelle.)
Daisy 41 und BM43 waren eigentlich meine Favouriten mit der geteilten Leertaste und dem ansonsten eigentlich normalen Layout … aber der Preis. Trotz Black Friday und Singles Day wäre Ich mit Switches und allem drum und dran bei fast 160€ gewesen. Gott sei dank bin Ich dann auf folgendes Video gestoßen.
Danach war für mich alles klar, die sollte es sein, auch weil die BM43 rund um Black Friday einfach nicht in Stock war. Und wenn alles bis Weihnachten da sein soll … naja dann wohl CSTC40. Ein wenig unsicher war Ich schon, keine Schrauben und angeblich nur zwei Layer ist halt nicht so viel. Aber letzteres konnte Ich ziemlich schnell w