SAP on GCP – Proof of Concept

SAP on GCP – Proof of Concept

Im Mai 2019 kam Google auf uns zu, ob wir nicht bei einem großen Handelsunternehmen einen Proof of Concept für SAP on GCP machen möchten. Ich war sofort Feuer und Flamme, nur um dann festzustellen dass Ich mich genau im avisierten Zeitraum im Urlaub befand. Schottland war auch ganz schön, aber eigentlich hätte Ich von dem Projekt gar nichts mitbekommen sollen. Durch einige Start-Probleme kam Ich dann aber noch voll in den Genuss des Proof of Concept und legte so auch irgendwie meinen Grundstein im Bereich SAP on GCP.

Die Vorgaben waren sehr stringent und der Kunde wusste genau was er testen wollte. 2TB Sandbox Restore in 2h? Deployment über das damals noch rudimentäre Cloud SDK? Alles damals schon kein Problem. In dieser Zeit sind auch die ersten Ideen entstanden SAP mit Ansible zu verbinden.

Schon in diesem ersten SAP on GCP Projekt war Ich als Architekt, Techniker und Projektleiter unterwegs. Vieles konnte Ich daraus mitnehmen und nutze Ich noch heute.