Ronny Fiebig

Daten und Fakten

Jahrgang

1986 in Großröhrsdorf (Sachsen)

Wohnhaft

Seit 2008 in Düsseldorf

Meine Philosophie

Für viele ist das Thema SAP ein Buch mit sieben Siegeln. Zu undurchdringbar sind die Möglichkeiten und Optionen. Das mag durchaus sein, aber wenn man das ganze auf die Summe seiner Teile herunterbricht wird auch ein SAP System nicht mehr als Einsen und Nullen.
Jede Funktion, Jedes Problem, Jede Innovation besteht immer aus kleinen Teilen. Wenn man das fehlerhafte Teil in einem Problem findet kann man auch das ganze Problem lösen.
SAP ist sicher ein Dampfer, aber man kann Ihn innovativ und gut betreiben.

Mein aktueller Arbeitgeber

Devoteam S-Team

Meine Position

stellv. Teamleiter Managed SAP Services
Technical Lead Consultant SAP@GCP

Meine Aufgaben

Ein Unternehmen seit 2013 zu begleiten ist ein langer Weg. Man geht mit dem Unternehmen durch Höhen und Tiefen und lernt in dieser Zeit enorm viel.


Angefangen habe Ich bei der QPCM als Junior Consultant im Bereich Managed SAP Services und zwei Kollegen. In 2020 leite Ich diesen Bereich mit meinem Vorgesetzten im Tandem und betreue insgesamt 10 Mitarbeiter.

In den Jahren bei der QPCM habe Ich alles gelernt und gemacht, dass zum Handwerk eines guten SAP Beraters gehört. Egal ob technische Umsetzung, Architektur, Dokumentation, Projektmanagement oder Coaching. Von der Datenbankmigration bis zur S/4 Conversion durfte Ich meine Kunden schon in allen Lebenslagen begleiten.


Seit August 2019 vertiefe Ich mich immer mehr in das Thema SAP at Google Cloud Plattform und bin im Unternehmen eine wichtige Schnittstelle zu den reinen Cloud Architekten, aber auch zum Provider selber.

Im Unternehmen seit

10.2013

Informationen zum Unternehmen

Die Devoteam-S-Team (bis 09.2020 Q-Partners Consulting und Management GmbH) ist ein Zusammenschluss von SAP Beratern mit den Fokus auf Technologie Beratung.  Gegründet in 2012 fokusiert sich das Unternehmen auf technologische SAP Beratung. Seit 2017 sind wir Teil der devoteam group.

devoteam.comKununuDevoteam-S-Team.com

Mein beruflicher Werdegang

01.2011 – 09.2013 – METRO SYSTEMS GmbH

SAP Netweaver Portal Administrator

Nachdem in meiner Ausbildungsabteilung keine Stelle frei war, kam Ich zu SAP, wie die Frau zum Kind. Der damalige Abteilungsleiter des Bereiches Mitarbeiterportal suchte für seinen Administrator eine Entlastung. In den ~2,5 Jahren im Bereich SAP Netweaver Portal durfte Ich die ersten SAP Kenntnisse aufbauen und die ersten größeren Projekte voran treiben. 
In dieser Position entwickelte sich erstmals meine Leidenschaft Fehler zu hinterfragen und genau zu analysieren, die mich bis heute begleitet.

09.2008 – 01.2011 – METRO SYSTEMS GmbH

Ausbildung zum Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration

Meine Ausbildung habe Ich September 2009 in der damals noch METRO Group Information Technology GmbH genannten IT Einheit der METRO AG begonnen. 90% meiner Ausbildung habe Ich im Bereich Teradata Datawarehouse verbracht. Dort habe Ich mich hauptsächlich um die Benutzerverwaltung und das System Tuning gekümmert. 
Den Abschluss habe Ich dann im Bereich Netzwerk, mit einem Projekt zur Lernsoftware Ilias gemacht und auch erfolgreich bestehen können. 

Meine Spezialgebiete

Jeden begeistert etwas, jeder ist in etwas gut. Über die Jahre hat sich bei mir gezeigt dass auch Ich meine Spezialgebi